Darmgesund leben

Meine Kraftquellen

Kraftquellen - so wichtig und wertvoll

Inhalt

Einleitung

Diese Woche konnte ich die Empfehlungen aus meinem letzten Blog-Beitrag sehr gut selbst nutzen. Den Blick auf das Positive zu lenken ist wirklich nicht immer leicht… und dabei war das zurückliegende Osterwochenende wirklich toll! Nur Kleinigkeiten haben mich kurzzeitig so gestört, dass sie mich dieses nicht sehen lassen haben.

Zum Glück nur für einen Moment und dann nahmen die Gefühle von Dankbarkeit und Liebe wieder Fahrt auf. 🙂 

So kam es dann auch zum heutigen Thema: Kraftquellen.

Kraftquellen

Kraftquellen für die Gesundheit sind Faktoren oder Gewohnheiten, die uns helfen, körperlich, geistig und emotional gesund zu bleiben. Diese Kraftquellen können uns Energie, Stärke, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit geben, indem sie uns in unserer Lebensweise unterstützen und unsere Fähigkeiten verbessern, mit Herausforderungen umzugehen.

Diese Orte, Personen, Aktivitäten, Situationen u.a. sind sozusagen unsere Tankstellen, an denen wir unser Energielevel auffüllen oder bei regelmäßiger Nutzung auch aufrechterhalten. Es gibt ganz verschiedene große und kleine Energiespender.

Einige der wichtigsten Kraftquellen sind eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, ausreichend Schlaf und Entspannung, soziale Kontakte und zwischenmenschliche Beziehungen, die Möglichkeit, unsere Talente und Leidenschaften auszuleben, eine positive Einstellung und eine optimistische Lebenseinstellung sowie Zeit in der Natur zu verbringen. 

Kraftquellen können uns helfen, unsere Gesundheit zu verbessern, unsere Lebensqualität zu steigern und unser Wohlbefinden zu fördern. Doch welche Kraftquelle ist für dich persönlich besonders bedeutend? 

Meine Kraftquellen

Weißt Du, was Dir guttut? Was Deine Kraftquellen sind?

Wenn nicht sofort 2-3 Dinge „Hier“ schreien und Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, dann nimm Dir doch genau jetzt einen Moment Zeit für die Frage:

Was ist es, was mir Kraft und Energie schenkt?

  • ein Hobby?
  • ein Ort?
  • das soziale Miteinander?
  • in die Welt der Wörter einzutauchen?
  • die Natur zu spüren?
 

Wenn Du um Deine Kraftquellen weißt, direkt die nächste Frage: Nutzt Du diese Kraftquellen in Deinem Alltag?

 

Die ein oder andere Kraftquelle kann vielleicht nicht ohne weiteres in den Tagesablauf eingeplant werden, sollte dann aber alle paar Wochen, Monate oder Jahre (je nach Möglichkeit) fest eingeplant werden. Beispielsweise bei einem Wochenendausflug oder in der Urlaubszeit.

Fazit

Für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist das Energielevel bedeutend und damit auch das Wissen um die eigenen Energiegeber und -räuber. 

Werde dir Deiner Kraftquellen bewusst und plane Dir Zeit ein für das, was Deine Energiespeicher auffüllt. So wie Du Dir auch andere Termine in einem Kalender festhältst…

Für weitere Gesundheitsinformationen melde dich gerne
bei meinem Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert