Darmgesund leben

Was tun bei Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz

Inhalt

Einleitung

Verdauungsprobleme können jeden betreffen und sind oft unangenehm und lästig. Beispielsweise kann eine Laktoseintoleranz für die Beschwerden verantwortlich sein. Auch bei chronischen Darmerkrankungen (CED) werden laktosehaltige Lebensmittel des Öfteren (zeitweise) schlecht vertragen.

In diesem Artikel werde ich mich daher mit Laktoseintoleranz auseinandersetzen: Definition, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Körper nicht in der Lage ist, Laktose, den Zucker in Milchprodukten, vollständig abzubauen. Die unverdaute Laktose gelangt in den Dickdarm, wo sie von Bakterien fermentiert wird. Und genau dies führt zu den folgenden Symptomen…

Symptome der Laktoseintoleranz

Die Symptome von Laktoseintoleranz können von Person zu Person variieren und hängen von der Menge der aufgenommenen Laktose ab. Einige der häufigsten Symptome sind:

Ursachen von Laktoseintoleranz

Die Hauptursache der Laktoseintoleranz ist ein Mangel an Laktase, dem Enzym, das Laktose abbaut. Es gibt drei Arten von Laktoseintoleranz:

Diagnose von Laktoseintoleranz

Wenn Du vermutest, dass Du an Laktoseintoleranz leidest, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Es gibt verschiedene Tests, die zur Diagnose von Laktoseintoleranz verwendet werden können, wie zum Beispiel:

Behandlung bzw. Symptomlinderung

Wenn Du an Laktoseintoleranz leidest, musst Du möglicherweise Deine Ernährung anpassen, um Deine Symptome zu lindern. Hier sind einige Tipps:

Fazit

Laktoseintoleranz kann unangenehme Symptome verursachen, aber es gibt viele Möglichkeiten, Deine Ernährung anzupassen und dadurch die Symptome zu lindern. 

Insbesondere wenn eine Grunderkrankung wie CED ursächlich ist, sei dir bewusst, dass sich die Verträglichkeit im Laufe des Lebens ändern kann.

Für weitere Gesundheitsinformationen melde dich gerne
bei meinem Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert