Darmgesund leben

ÜBER MICH

Daniela Hartwig Darmgesundleben

Durch meine Qualifikation als

Ernährungs­therapeutin und Sportwissen­schaftlerin 

gebe ich wissen­schaftlich fundiertes Know-How an dich weiter und kann durch meine eigene Kranken­geschichte Erfahrungs­werte im Beratungs­prozess einfließen lassen.

Meine Motivation

ist deine Lebensqualität

Ich möchte dich in deinem Prozess zu mehr (Darm-) Gesundheit begleiten. Dafür setze ich mein Wissen und meine Erfahrungen im individuellen Gesundheitsmanagement ein, um dich zum Experten für dich und deinen Körper zu machen

Gesundheitsbedürfnisse

Ich helfe dir deine Gesundheitsbedürfnisse zu erkennen.

Bauchgefühl

Ich helfe dir deinem Bauchgefühl zu vertrauen.

Kraftquellen

Ich helfe dir deine Kraftquellen aufzudecken sowie ihnen einen festen Bestandteil in deinem Leben einzuräumen.

Als dein Gesundheitscoach begleite ich dich mit Rat und Tat auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität. So individuell wie du bist, sind auch die für dich passenden Maßnahmen. Lass uns gemeinsam auf Entdeckungstour gehen und deinen Darm stärken.

Durch kleine, alltagstaugliche Kniffe aus den Bereichen Ernährung, Entspannung und Bewegung wird sich dein Darm beruhigen, dein Wohlbefinden steigern und deine Lebensenergie entfachen!

Meine Mission

 ist es, Personen mit 

chronischen Darmbeschwerden 

zu befähigen, die 

gesundheitlichen Einschränkungen zu lindern 

und die eigene Lebensqualität selbstbestimmt zu verbessern.

 

Dafür werden 

vielfältige Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungskomponenten nach individuellem Bedarf 

vermittelt – 

 

alltagstauglich – flexibel – nachhaltig

MEINE Geschichte kann auch DEINE Geschichte sein

Immer aktiv und immer in Bewegung, stets voller Lebensenergie. Das war ich von klein auf.

In der Oberstufe hat mir mein Körper gezeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Meine Energie schwand, Verdauungsbeschwerden nahmen zu und schränkten mich mehr und mehr in meinem sportlich bewegten Alltag ein.

Letztlich suchte ich einen Arzt auf. Die Diagnosestellung chronisch entzündliche Darmerkrankung (anfangs Colitis Ulcerosa, später Morbus Crohn) erfolgte bei mir innerhalb weniger Wochen.

Eine Seltenheit, wie ich im Laufe der Zeit erfahren habe. Nun hatte mein Zustand also einen Namen. Bis auf eine verordnete Medikamenteneinnahme könne ich jedoch nichts machen und müsse mit dem in Schüben verlaufenden Symptomen leben.

Anfangs nahm ich dies ohnmächtig hin. Doch ich merkte immer wieder, dass ich selbst meinen Gesundheitszustand beeinflussen kann. Als meine Beschwerden und Einschränkungen in einem Schub immer größer wurden und selbst Wasser trinken zu Übelkeit führte, las und recherchierte ich ausführlich zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Ich stellte in dem Zuge meine Ernährung konsequent um, baute regelmäßige Ich-Zeiten auf und gab mir damit Raum auf mich zu hören. Die Beschwerden UND die Entzündungsaktivität im Darm gingen weg. Vollständig. Endlich fühlte ich mich wieder frei und selbstbestimmt!

Nach langer Zeit nahm ich meine Bedürfnisse wieder wahr und lebe seither bewusst darmgesund. Und falls doch mal nicht, höre ich auf die Signale meines Körpers und kann etwas ändern…

„Ich nehme meine Gesundheit und mein Leben selbst in die Hand.“

Meine Darmgesund leben Coachings

Beratung für individuelle Gesundheit & Ernährung

Für dich persönlich

Warum „Darmgesund leben“?